Ich denke, dass für jeden (halbwegs) paranormal-Interessierten die "Ghost Hunters" (bzw. T.A.P.S.) inzwischen ein Begriff und (mehr oder weniger) bekannt sind. Falls dem nicht so ist, finden alle Interessierten am Ende dieses Beitrages weiterführende Links.Wikipedia :Ghost Hunters ist eine US-amerikanische Doku-Soap des Senders Syfy, der sie seit dem 6. Oktober 2004 ausstrahlt. Die deutsche Erstausstrahlung war am 20. September 2009 auf Das Vierte. Die Serie handelt von TAPS (The Atlantic Paranormal Society), einer Gruppe von selbsternannten Geisterjägern, und ihren Einsätzen.
Geleitet wird diese Gruppe von Jason Hawes und Grant Wilson. Während sie früher tagsüber als Klempner für ein Rohrreinigungsunternehmen arbeiteten, tun sie dies mittlerweile nur noch, wenn ihnen dafür noch Zeit bleibt, da sie stark in die Serie Ghost Hunters eingebunden sind.
Für alle Interessierten hier die erste Folge (S01E01 - Altoona Tantrum):
Grant Wilson zog sich 2012 aus privaten Gründen von T.A.P.S. zurück (siehe hier). Für das Jubiläum der 200sten Folge kehrte er jedoch temporär zum Team zurück.
Für alle Interessierten hier die Doppelfolge (S09E25 - Trans Allegheny Insane Asylum):
Für mich war dies die erste paranormale TV-Show, welche mich dieser Thematik näherbrachte (sowohl medial als auch persönlich).
Man mag von den "Ghost Hunters" halten was man will ... jedoch finde ich persönlich diese TV-Show nach wie vor am "Erträglichsten", da das Ganze (z.B. im Gegensatz zu Ghost Adventures oder Ghost Asylum) nicht so übertrieben dargestellt wird.
T.A.P.S.-Website
Artikel zu T.A.P.S. auf Wikipedia
Artikel zu Ghost Hunters auf Wikipedia
Interner Artikel: TV-Show "Ghost Hunters International"
Interner Artikel: TV-Show "Ghost Hunters Academy"
Interner Artikel: TV-Show "Ghost Hunters 2019" (Season 12)