Seit Jahren habe ich mir vorgenommen, mir eine Klimaanlage zuzulegen, da unser Wetter immer extremer wird und ich auch aus diversen gesundheitlichen Problemen so ein Ding benötige ...
Mit meinem letzten Ersparten habe ich mir (nach stundenlanger Recherche) nun dieses Monoblock-Klimagerät von Einhell zugelegt (da Splitgeräte weit über meinem Budget liegen und ich so eines zudem nirgendwo sinnvoll montieren könnte/dürfte). Dazu habe ich mir passend ein "Hot Air Stop"-Paket mitbestellt:
Und es ist … nunja … gut. Aktuell habe ich etwa 26 Grad in der Wohnung und etwa 23 Grad im Schlafzimmer (ca. 8m²), wo das Gerät steht.
Es fühlt sich gut an, aber das Gerät ist sehr laut und es läuft die ganze Zeit (bei über 23 Grad schaltet sich der Kompressor ein, ansonsten läuft nur der eingebaute Ventilator). D.h. ich werde wohl auf den Strich gehen müssen, um mir die Stromrechnung leisten zu können .
Und was diesen "Hot Air Stop" betrifft, haben die Entwickler wohl nicht ganz mitgedacht ...
Das Befestigen geht zwar ganz gut, allerdings haben die Entwickler offensichtlich vergessen, dass ein Fenster 4 Seiten hat. Man bringt das Teil also an und freut sich, bis man feststellt, dass auf der vierten Seite des Fensters ja auch ein Spalt ist ... und dort wird die heiße Abluft wieder heftig reingeblasen. Dieser "Hot Air Stop"-Plastikfetzen ist zwar relativ lang, jedoch nicht so lang, dass dieser rund um das Fenster geht. Ich musste daher etwas Selbstgebasteltes anbringen (im Foto rechts das schwarze Teil).
Monoblock-Klimageräte (ein persönliches Fazit): Sinn oder Unsinn ?
Also generell betrachtet sind solche Geräte eigentlich nicht wirklich brauchbar ...
Die Kühlleistung ist meist dürftig (vor Allem, was die von den Herstellern angegebenen Daten betrifft), die Lautstärke ist enorm ebenso der Stromverbrauch und die "Montage" dieser Geräte ist auch nicht so einfach, wie man es sich vorstellt (man muss dabei die Abstände des Gerätes zur Mauer bzw. zu anderen Gegenständen beachten, der Abluftschlauch darf keinen Knick haben und durch die abgesaugte Luft ist es notwendig, dass man z.B. die Schlafzimmertüre immer einen Spalt offen lassen muss).
Und wenn man kein riesiges Loch in die Wand stemmen will oder kann, dann muss man sich mit einem "Hot Air Stop" herumschlagen ...
Generell ist auch schon allein der Aufstellungsort ein Dilemma. Eine Aufstellung z.B. im Wohnzimmer ist problematisch wegen der Lautstärke (nebenbei Fernzusehen ist dabei nicht wirklich möglich, ohne die Lautstärke des Fernsehers erheblich zu erhöhen), im Schlafzimmer ist dies ebenso ein Problem wegen der Lautstärke (selbst wenn nur der Ventilator läuft, ist es sehr laut).
Also wohin damit ? In die Abstellkammer ? Das ist auch wenig sinnvoll, da zwar dieser Raum schön kühl, das Gerät jedoch zu schwach ist, um zumindest angrenzende Räume mitzukühlen.
Ich werde trotz aller negativen Seiten das Gerät nicht zurückgeben, da ich keine andere Möglichkeit bez. einer Klimaanlage habe. Jedoch ist meine Empfehlung, ein Monoblock-Klimagerät zu meiden und lieber noch etwas zu sparen, um sich ein Splitgerät zuzulegen (wenn die Voraussetzungen für die Montage solch eines Gerätes gegeben sind !).
In diesem Sinne ... ein Gehörsturz ist zwar vorprogrammiert, jedoch schwitze ich endlich nicht mehr
Und was diesen "Hot Air Stop" betrifft, wird sich erst zeigen, ob dieser hält oder sich irgendwann denkt "Ich mag nicht mehr !" und einfach runterfällt ...