EVPs per Programm erstellen

Software zur Bearbeitung von Audio-, Foto- und/oder Videodateien
Forumsregeln
In diesem Bereich werden diverse Programme vorgestellt, welche (primär) im paranormalen Bereich hilfreich sein können (ergänzend dazu sind hier diverse Freeware-Programme bzw. -Tools zu finden).
Antworten
SpiritShack
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

EVPs per Programm erstellen

Beitrag von Markus »

evpmaker.jpg
Durch einen Artikel auf FB bin ich auf ein Programm namens "EVPmaker" gestoßen (das Programm stammt von Stefan Bion, ist auf dessen Webseite jedoch nicht mehr vorhanden). Wie der Name schon sagt, kann man damit EVPs erzeugen. Man nimmt eine Sprachdatei auf oder besorgt sich eine im Internet, öffnet diese mit dem Programm, spielt etwas mit den Einstellungen herum und erhält eine mehr oder weniger brauchbare EVP-Datei. Das Programm zerstückelt die Originaldatei anhand der Einstellungen, auch das Hinzufügen von Echo oder das Rückwärts-Abspielen ist möglich.

Ich habe einige Artikel über dieses Programm gelesen, in denen beschrieben wird, was man damit machen kann. Allerdings entgeht mir der Sinn, wozu man das Teil im Endeffekt wirklich braucht. Mir fällt dazu eigentlich nur ein, dass man damit Investigationsergebnisse fälschen kann.
Artikelauszug von Softpedida (autom. übersetzt) :Fügen Sie Effekte hinzu und verbessern Sie die Audioqualität

EVPmaker tut, was es soll, d. h. es erzeugt falsche Geisterstimmen, die Sie auf vielfältige künstlerische Weise verwenden können. Das generierte Audio kann bei einem Drehbuch im Hintergrund laufen oder für einen zusätzlichen geheimnisvollen Touch in einen Song eingefügt werden.

Aus diesem Grund wurde es mit einer Reihe von Werkzeugen und Optionen ausgestattet, mit denen Sie das Signal normalisieren, einen Echoeffekt hinzufügen, die Spur umkehren und sogar die Wiedergabegeschwindigkeit steuern können. Letzteres erweist sich als das wertvollste, da die auf die Quelle angewendete Transformation beträchtlich ist und einige wirklich gut klingende „Stimmen“ liefert.

Ein lustiger EVP-Generator

Alles in allem ist EVPmaker keine Anwendung, die Sie täglich verwenden können, es sei denn, Sie sind wirklich entschlossen, einige authentische Geisterstimmen zu erstellen, und von diesem Standpunkt aus ist es ein wirklich praktisches Werkzeug.
Um das Programm zu testen, habe ich den bekannten Auszug der Rede von Franklin Roosevelt verwendet:
December 7, 1941 - a date which will live in infamy ...
Hier das Original:


Hier mit Echo:


Noch ein Versuch:


Mit fast allen aktivierten Einstellungen:


Ich habe nicht viel Zeit mit dem Testen verschwendet. Mit einer selbst aufgenommenen Sprachdatei und etwas mehr Einarbeitungszeit ist es sicherlich möglich, "brauchbare" EVPs zu erzeugen. Aber wie bereits gefragt: wozu ?

Ich war überrascht, dass es solche Tools überhaupt gibt. Und mit dem wachsenden Markt von K.I.-gestützten Programmen wird es zukünftig wohl noch leichter, gefälschte EVPs, Fotos oder Videos zu erzeugen.


Artikel EVPmaker auf Softpedia
Artikel EVPmaker auf software.informer.com
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Antworten

Zurück zu „Software“