Ahja, in dieser Wohnung hat meine Tante die meiste Zeit verbracht, um sich um meine Großmutter zu kümmern (das nur kurz zur Info). Die diesbezügliche Vorgeschichte bez. meiner Tante und Großmutter ist hier zu finden.
Als ich in die Küche ging, fand ich dieses vor:
Ein Tontopf lag zerschmettert am Boden und die Splitter waren über den ganzen Fußboden verstreut (fast bis zum Vorzimmer). Bei den obigen Fotos hatte ich die Überreste allerdings schon etwas zusammengeschoben.
Ich habe leider keine Erinnerung, wo dieser Topf stand und ich fand auch nirgendwo Abdrücke oder dergleichen (ihr wisst schon: wenn irgendwo was längere Zeit steht, dann sieht man meist typische Abdrücke). Der Topf könnte eigentlich nur am Fensterbrett oder rechts auf dem Backofen gestanden haben (wo auch diese Salzkristalllampe steht). Aber wie gesagt: ich konnte nirgends Abdrücke finden. Auf der roten Ablage in der Mitte (wo z.B. auch die Küchenrolle liegt) konnte der Topf nicht stehen, da dort kein freier Platz ist.
Meine erste Überlegung: Das Küchenfenster war zwar gekippt, aber wenn der Wind das Fenster zugeschlagen hätte und es dann wieder aufgeklappt wäre, wäre es wieder in der Ausgangsposition und hätte keinen Einfluss auf den Topf gehabt (wenn dieser am Fensterbrett gestanden wäre). Zudem steht (wie am Foto ersichtlich ist) auch ein Blumentopf am Fensterbrett und dieser ist nicht runtergeflogen.
Was noch dazu kommt: Ich hab mir die Überreste des Topfs angesehen und die Splitter sind etwa einen halben Zentimeter dick. Das sagt zwar nicht wirklich viel aus, aber im Normalfall bedarf es schon ein wenig Kraft, um so ein Teil zu zerschmettern.
Ein kleiner, persönlicher (und paranormaler ?) Nachtrag:
Bei vorherigen Besuchen in dieser Wohnung hatte ich immer das Gefühl, dass noch jemand da ist (was ich u.A. bereits hier angedeutet habe). Bei diesem Besuch hatte ich dieses Gefühl jedoch nicht mehr ... und ja: ich habe es diesesmal gewagt. Ich habe einige Zeit unsere Spiritbox P-SB7 und den K2-Meter laufen lassen, bin damit durch die Räume gewandert, aber ohne irgendein Ergebnis ... vlt. hätte ich das schon früher ausprobieren und auch EVPs machen sollen. Aber es ist ein riesiger (!) Unterschied, ob man eine (Privat-)Investigation bei jemanden durchführt, den man nicht kennt (und unvoreingenommen ist) oder ob es einen persönlich betrifft. Deshalb habe ich wohl solange bzw. zulange gezögert ...
Ich werd nicht schlau aus dem Ganzen ...
Ich habe alle logischen und rationalen Überlegungen durch und mir fällt diesbezüglich als Erklärung nichts mehr ein. Allerdings wäre so eine Aktion irgendwie typisch für meine Tante ... ein abschließendes Zeichen setzen: "So, ich bin dann mal weg ... und räum das Zeug auf !" (wobei Letzteres nicht böse gemeint ist, da ich meine Tante ja kenne).
Tja ... manchmal kann ein einfacher Tontopf viele Überlegungen auslösen ...