Jeder kennt ihn und liebt ihn ... oder fürchtet ihn: Pennywise, den (allerdings nur vordergründig) netten Clown ...
Inzwischen haben wohl viele die Neuverfilmung gesehen ... und manche können sich evtl. noch an das Original von 1990 erinnern.
Ich habe die Neuverfilmung gesehen und kann mich (durch mein fortgeschrittenes Alter ) auch an das Original erinnern (ebenso habe ich das Buch gelesen). Und ich empfehle jedem, sich alle 3 Varianten "reinzuziehen" ... denn jede davon hat seine Stärken und Schwächen.
- Das Buch ist extrem spannend, die Hauptfiguren werden ausführlich beschrieben und man "lebt" mit diesen mit. Die Schwäche des Buches ist leider (wie bei den meisten Büchern von Stephen King) das Ende, welches dann rasch kommt und nunja ... ziemlich "abgehoben" ist und irgendwie nicht so wirklich passt.
- Die Original-Verfilmung von 1990 ist (eigentlich) genial. Vor Allem kommen hier die Hauptfiguren sehr zur Geltung und Tim Curry brilliert in der Rolle als Pennywise. Etwas enttäuschend ist hierbei (ebenso wie im Buch) das Ende.
- Die Neuverfilmung ist durchgehend sehr gut gemacht, technisch natürlich "up to date" und spannend. Bill Skarsgard als Pennywise ist sehr gut besetzt, kommt jedoch großteils in seiner Clown-Form etwas zu kurz (es gibt ein paar äusserst einprägsame Szenen ... z.B. am Anfang mit dem Papierschiffchen). Eine Schwäche des Films ist u.A. leider das Fehlen von echten Bezugspersonen. Die Hauptfiguren und deren Hintergründen werden nur relativ schwach vorgestellt ... für mich blieben eigentlich nur der "Neue" und das Mädchen als Sympathieträger in Erinnerung.
(Hier ein paar Empfehlungen dazu)
Was findet ihr am Besten ?
Artikel zu 'ES' (1990) auf ofdb.de
Artikel zu 'ES' (2017) auf ofdb.de