Eigenbau: mobile SLS-Kamera mit Kinect v2 (Umbau)

Geräte, welche mehrere oder spezielle Funktionen abdecken
Antworten
SpiritShack
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Eigenbau: mobile SLS-Kamera mit Kinect v2 (Umbau)

Beitrag von Markus »

sls_umbau_seite.jpg
Größenvergleich
Größenvergleich
Die Erstversion hat tadellos funktioniert, allerdings war diese ziemlich klobig und schwer. Das hat mich zugegebenermaßen schon immer gestört. Die Herausforderung bei dem Ganzen ist, dass die Kinect v2 (für die XBox One) im Gegensatz zur Kinect v1 (für die XBox360) nicht mit herkömmlichen Powerbanks funktioniert. Die Kinect v2 benötigt 12V und 2.67A. Die 12V lassen sich realisieren, jedoch kann eine Powerbank keine 2.67A liefern, weshalb die Omars Powerbank mit 220V-Anschluß die einzige funktionierende Lösung war.

Die Lösung

Ich schaue immer wieder mal, was es Neues auf dem Markt gibt und bin dabei auf die Shanqiu Mini USV gestoßen. Diese kann 12V mit 2A und 3.5A liefern. Also wieder mal in die finanzielle Trickkiste gegriffen und das Teil bestellt. Nach einem kurzen Test: TADAAAAAA !!! Es funktioniert ! Die Kinect tut brav ihren Dienst am 12V 3.5A-Anschluß. Außerdem kann das Netbook am 12V 2A-Anschuß angehängt werden, ist damit zwar "unterversorgt", bekommt jedoch genug Strom, dass sich der Verbrauch mit dem gelieferten Strom etwa die Waage halten. Somit wird mit dieser USV die Kinect versorgt und zugleich das Netbook am Leben erhalten.

Der Test

Nach dem Umbau habe ich die SLS einem Dauertest unterzogen: Kinect und Netbook angeschlossen, Kinect Studio und OBS gestartet und die Aufnahme begonnen. Gestartet habe ich das Ganze um 21:05 und um 23:33 war die USV leer (das Netbook ist noch etwas weitergelaufen, hat sich aber ein paar Minuten später ebenfalls abgeschalten). Eine durchgehende Aufnahme war also für 2 Stunden und 28 Minuten möglich. Die Dateigröße beträgt etwa 412MB.

Wichtig bez. Aufnahmeformat

Wichtig ist, mkv als Aufnahmeformat zu verwenden ! mkv-Aufnahmen sind auch dann verwendbar, wenn die Aufnahme nicht abgeschlossen wird (bei anderen Formaten ist die Datei in so einem Fall unbrauchbar). Dies ist essentiell, da (wie bei meinem Test) die SLS meist oder generell unbeaufsichtigt bleibt und daher die Aufnahme abrupt endet, wenn das Netbook abschaltet. Die entstandene mkv-Datei kann z.B. mit VLC abgespielt werden, muss jedoch für eine Weiterverarbeitung "repariert" werden, da die meisten Programme streiken, falls eine Datei nicht korrekt abgeschlossen wurde. Dies läßt sich mit diversen Tools bewerkstelligen und dauert (je nach Dateigröße) nur ein paar Minuten.

Gewicht

Acer Switch3 Netbook: 0,6kg
Omars Powerbank: 1kg
Shanqiu Mini USV: 0,64kg
Kinect v2: 0,2kg / mit Kabel und Adapter ca. 0,54kg

Das Gewicht hat sich spürbar verringert - die USV ist leichter als die Powerbank, die Metallplattform fällt weg (stattdessen ist alles auf einem Camera Bracket montiert) und die Netzteile für die Kinect und das Netbook werden auch nicht mehr benötigt. Trotz allem ist das Ganze kein Leichtgewicht, lässt sich allerdings doch um einiges länger herumtragen (was jedoch eher selten vorkommt). Zu beachten ist das Gleichgewicht: der ganze Aufbau ist nun etwas "kopflastig", deshalb sollte man die SLS nicht mit einer Hand balancieren.

Neue Teile

Shanqiu Mini USV, 20000mAh 74Wh, Eingang: DC 12V 5,5A, Ausgang: USB 5V=3A(max.5A), DC 5V=3A(max.5A), 9V=3A, 12V=2A, 12V=3,5A
51QrMeLrgOL._AC_SL1500_.jpg
616P9QeIQvS._AC_SL1010_.jpg
XREE 3 Stück Magnetischer Stiftehalter, 2 Größen
51Ul-wVeOnL._AC_SL1500_.jpg
KUWUNG Quick Release L-Halterung, Aluminium DSLR Kamerahalterung
51RK3gQrsrL._AC_SL1000_.jpg

Ergebnis

Vorderseite
Vorderseite
Vorderseite
Vorderseite
Größenvergleich
Größenvergleich
Rückseite
Rückseite
Oben
Oben
Powerbank vs. Mini USV
Powerbank vs. Mini USV

SLS-Test (Benny Hill Edition)

Ich habe die 2:28 Stunden des Testvideos zusammengeschnitten und mit passender Musik unterlegt ;) .

Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !

Tags:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Spezialgeräte“